Suchtberatung_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
SuchtberatungSucht-Beratung

Sie befinden sich hier:

  1. Gesundheit
  2. Sucht-Beratung

Sucht-Beratung

Haben Sie oder ein Mitglied der Familie ein Sucht-Problem?

Zum Beispiel mit Drogen oder Alkohol?

Oder mit Glücks-Spiel oder einer Ess-Störung?

Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie unterstützen und beraten.

So finden Sie einen Weg aus der Sucht.

Ansprechpartner

Medical Operations Center

Tel: +49 (0) 211 / 91 74 99-39
moc@drkflugdienst.de

Auf'm Hennekamp 71
40225 Düsseldorf

Welche Hilfen gibt es?

Welche Hilfe gibt es?

 

·         Unterstützung von einem Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter kennen sich gut aus mit Sucht-Problemen.

Es gibt Beratungs-Stellen und Sucht-Kranken-Häuser.

Wir helfen Ihnen bei dem Weg aus der sucht.

·         Selbst-Hilfe-Gruppen

Hier helfen sich Menschen mit einem Sucht-Problem selbst.

Sie sprechen über die Sucht und ihre Probleme.

Die Erfahrungen von anderen Menschen können Ihnen helfen.

·         Sorgen-Telefon

Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.

Haben Sie ein Sucht-Problem?

Oder hat ein Mitglied Ihrer Familie ein Sucht-Problem?

Dann können Sie das Sorgen-Telefon anrufen.

06 062 6 0776.

Wie hilft das Deutsche Rote Kreuz?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Leistungen an.

Die Angebote sind in jeder Stadt etwas anders.

 

Es gibt zum Beispiel:

 

·         Ambulante Entwöhnungs-Therapie

·         Beratung zum Thema Sucht mit Einzel-Gesprächen oder mit der Familie

·         Betreuungs-Maßnahmen nach einer Sucht

·         Hilfe bei einem Rück-Fall in die Sucht

·         Vermittlung von Selbst-Hilfe-Gruppen

·         Vermittlung von Fach-Kranken-Häusern

·         Weitere Beratungen und Hilfe

 

     

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.